Seit 30 Jahren am Markt

DOPAG Frankreich feiert Jubiläum

DOPAG France ist die älteste Niederlassung der HILGER & KERN GROUP. Dieses Jahr feiert sie ihr 30-jähriges Jubiläum. Wir blicken auf die Erfolgsgeschichte zurück.

In einem kleinen Büro in Valence fing alles an: Von hier aus starteten Pierre Montala und zwei Mitarbeiter im Frühjahr 1990, um DOPAG auf dem französischen Dosiertechnik-Markt zu etablieren. Der damalige Inhaber der Hilger u. Kern GmbH, Reiner Kern, sowie Gerhard Witzig, damals Mitinhaber der DOPAG AG in der Schweiz, wollten ihre Marktposition weiter ausbauen. Gemeinsam mit ihrem französischen Geschäftsfreund Pierre Montala gründeten sie am 1. März 1990 die DOPAG Sarl. 1996 wurde Elain, der Sohn von Pierre Montala, im Unternehmen tätig, zunächst im kaufmännischen Bereich. Nach dem Tod seines Vaters übernahm er 2011 die Geschäftsleitung.

In den vergangenen 30 Jahren hat sich DOPAG France erfolgreich am Markt etabliert und bedient große Kunden aus verschiedenen Branchen. Darunter sind Automobilzulieferer wie Plastic Omnium, Faurecia, Valéo und Michelin oder Kunden aus der Luftfahrt und der allgemeinen Industrie, etwa Airbus, Safran oder Staubli. Innerhalb der HILGER & KERN GROUP ist die Niederlassung ein wichtiges Kompetenzzentrum. Am heutigen Firmensitz in Valence verfügt sie über eine eigene Produktion, in der Standardanlagen und spezifizierte Dosiersysteme gebaut werden. Ein Team von 30 Mitarbeitern kümmert sich um sämtliche Belange der Kunden in Frankreich, ein Vertriebsingenieur bedient zudem Marokko, Tunesien und Algerien.

Für die Zukunft hat Geschäftsführer Elain Montala mehrere Ziele: „Unsere Mitarbeiter sind seit jeher der Mittelpunkt unseres Unternehmens, denn nur dank ihnen können wir künftig die hohe Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen sicherstellen und unser Know-how auf diesem hohen Niveau halten.“ Darüber hinaus werde DOPAG France weiter an der Aufrechterhaltung des Markenimages arbeiten, welches man sich in den vergangenen 30 Jahren am Markt erworben habe.