Neue Online-Prozessüberwachung für Dosieranlagen und Dosierkomponenten

LifeCycleLogger 4.0 von DOPAG ermöglicht die umfassende Online-Diagnose des Maschinenstatus und erhöht die Produktionssicherheit

Die Komponenten von Dosier- und Mischanlagen sind in laufenden Produktionsprozessen hohen Anforderungen und dauerhaftem Verschleiß ausgesetzt. Eine Online-Überwachung des Maschinenstatus war jedoch bisher nur eingeschränkt möglich, da es in den Anwendungsfeldern Befetten, Kleben, Dichten und Vergießen eine große Anzahl an verschiedenen Applikationsfällen, -parametern sowie polymeren Werkstoffen gibt. Verlässliche Beurteilungen von historischen Betriebsdaten sowie Rückschlüsse auf Wartungsintervalle und Lebensdauer der Komponenten waren deshalb bisher kaum möglich. Mit dem neu entwickelten LifeCycleLogger 4.0 von DOPAG erhalten Anlagenbetreiber, Servicekräfte und nicht zuletzt DOPAG als Hersteller nun einen detaillierten Einblick in sämtliche Prozessparameter und in die Nutzungsprofile der Dosierkomponenten.